Rückblick 2018

ServTec Austria – Fachkonferenz für innovative Dienstleistungen und neue Technologien

Die achte Edition der ServTec Austria, die am 15. März 2018 von der FH CAMPUS 02 veranstaltet wurde, stand ganz im Zeichen der fortschreitenden Digitalisierung. Unter dem Titel „Digitalisierung und Service Innovation“ stellten steirische Unternehmen gemeinsam mit der Studienrichtung IT & Wirtschaftsinformatik erfolgreich umgesetzte Geschäftsmodelltransformationen vor, deren Grundlage auf modernen Informationstechnologien und Smart Services basieren.

Als Keynote-Speaker konnte für die Veranstaltung Gerhard Greiner, Captain des Jahrgangs WIN16 der FH CAMPUS 02, gewonnen werden. Er berichtete anhand einer einfachen und überzeugenden Präsentation, über Digitalisierung, Disruption, autonomes Fahren, Internet of Things und Blockchains und wie sich diese Phänomene auf unseren Geschäftsalltag auswirken.

Markus Streibl von EVOLARIS next level GmbH berichtete im Zuge seines Vortrages über den Einfluss des Live-Video-Assistenzsystems EVOCALL auf den Problemlösungszyklus von Service- und Instandhaltungspersonal. Dabei werden die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen und die Prozessoptimierung in den Fokus gerückt.

Der Vortrag „Fitness-Check für Smart Services & Products“ von Helmut Aschbacher und Egon Lüftenegger berichtete über Ergebnisse des INTERREG Projektes „Smart Production and Service Solution“. Es wurden Kriterien zur Identifikation von Smart Services und Produkten vorgestellt, anhand derer viele Fallstudien im Projekt erarbeitet wurden. Die Kriterien wurden in der Präsentation mit Hilfe von Beispielen im Bereich Smarter Produkte und Services näher erörtert.

In der abschließenden Fragerunde stellten sich die Vortragenden den interessierten Fragen der TeilnehmerInnen zu den Auswirkungen der Digitalisierung. Abschließend konnten die Themen des Tages am steirischen Buffet vertieft werden.

Die Studienrichtung IT & Wirtschaftsinformatik der FH CAMPUS 02 erforscht seit über 10 Jahren, welche Möglichkeiten Smart Services den steirischen Unternehmen bieten und wie die digitalen Geschäftsmodelle der Zukunft aussehen könnten. Dabei steht im Mittelpunkt, wie die steirische Wirtschaft noch erfolgreicher aus der digitalen Transformation hervorgehen kann und die Potenziale moderner Informationstechnologie optimal genutzt werden.

© FH CAMPUS 02 / Daniel Scherz

© FH CAMPUS 02 / Daniel Scherz

v.l.n.r: Egon Lüftennegger, Selver Softic (FH CAMPUS 02), Viktoria Ilger, Markus Streibl (EVOLARIS next level GmbH), Helmut Aschbacher (FH CAMPUS 02), Gerhard Greiner (Captain des Jahrganges WIN16 bei FH CAMPUS 02)